Hero Image

Wir brauchen ein EU-Gesetz für das Ende von fossiler Werbung!

Die fossile Industrie, wie Autohersteller, Fluglinien und Öl- und Gaskonzerne, nutzen Werbung und Sponsoring als Deckmantel, um von ihren klimaschädlichen Geschäften abzulenken. Währenddessen stürzen sie uns immer tiefer in die Klima- und Menschenrechtskrise. Das muss aufhören!

Mit der Europäischen Bürgerinitiative haben wir jetzt die Macht, auf die Gesetzeslage in der EU einzuwirken.

Kämpfen wir gemeinsam für ein historisches Verbot von Werbung und Sponsoring für fossile Brennstoffe!

Jetzt bei der Europäischen Bürgerinitiative mitmachen!

Menschen haben bereits unterzeichnet. Hilf uns Unterschriften zu sammeln!

Da die EU-Kommission die Unterschriften prüfen muss, um ein neues EU-Gesetz in Betracht zu ziehen, müssen wir Sie um einige zusätzliche Informationen bitten. Diese Angaben werden ausschließlich zur Überprüfung Ihrer Unterschrift verwendet.

Warum ist dieses Verbot wichtig?

Wir befinden uns in einer Klimakrise, die zu einer globalen Menschenrechtskrise von noch nie dagewesenem Ausmaß ausartet. Nach dem jüngsten verheerenden Bericht des Weltklimarates hat uns UN-Generalsekretär António Guterres gewarnt, dass wir "Alarmstufe Rot für die Menschheit" erreicht haben. Viele Gemeinschaften, insbesondere in Afrika, Asien und Lateinamerika, sind bereits mit den verheerenden Folgen häufigerer und intensiverer Dürren, Überschwemmungen, Wirbelstürme und dem steigenden Meeresspiegels konfrontiert. Diese Folgen haben auch Europa erreicht. Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen, wissen spätestens seit 1957 , dass die Verbrennung fossiler Brennstoffe zu einem Anstieg der CO2-Werte führt. Nach Angaben des Climate Accountability Institute werben Unternehmen wie Total Energies und Royal Dutch Shell, die zu den 20 größten Verschmutzern durch Kohlenstoff in der Welt gehören, weiterhin mit Werbung und Sponsoring für ihre gefährlichen Geschäfte.

Werbung für fossile Brennstoffe kann den Anstieg der Emissionen fördern

Werbung für fossile Produkte, z.B. für Autos, die mit Diesel oder Benzin fahren, kurbelt absichtlich den Absatz von klimaschädlichen Produkten an - dadurch steigt auch der Ausstoß von Treibhausgasen. Eine Fallstudie über eine einzelne Audi-Werbekampagne ergab, dass die Werbekampagne zu einem Absatzanstieg von 132.700 Autos führte. Multipliziert mit dem Kohlenstoff-Fußabdruck pro verkauftem Artikel führt das zu einem Gesamtanstieg der Treibhausgasemissionen von 5.175.300 Tonnen - aufgrund einer einzelnen Werbekampagne! Das muss aufhören!

Fossile Brennstoffe verursachen Luftverschmutzung, die Menschen tötet

Die durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe verursachte Luftverschmutzung ist schätzungsweise für 8,7 Millionen Todesfälle weltweit im Jahr 2018 verantwortlich, das sind mehr als alle tabakbedingte Todesfälle . Wenn fossile Brennstoffe für Todesfälle durch Luftverschmutzung und andere Ursachen verantwortlich sind, warum ist es dann immer noch akzeptabel, dass Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen, eine öffentliche Plattform haben? Wenn die EU Werbung und Sponsoring für Tabak verboten hat, ist ein Verbot der Werbung und des Sponsorings für fossile Brennstoffe doch wohl eine Selbstverständlichkeit.

Die Industrie für fossile Brennstoffe wirbt mit ihren Anzeigen und Sponsoringverträgen für falsche Lösungen

Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen, nutzen Werbung und Sponsoring, um für falsche Lösungen für die Klimakrise zu werben - wie z.B. für fossiles Gas, fossilen Wasserstoff, Bioenergie und Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (CCS). Eine Untersuchung von Influence Map ergab, dass Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen, bei Facebook mehr als 9,5 Millionen Dollar für Anzeigen ausgegeben haben, in denen Gas als "grüner" Brennstoff angepriesen Falsche Lösungen wie diese sind eine gefährliche Ablenkung von den echten erneuerbaren Lösungen, die wir brauchen. Wir müssen verhindern, dass diese fossilen Unternehmen die Öffentlichkeit und die Politiker:innen täuschen und ablenken, indem sie für solche angeblichen Lösungen werben.

Politische Einflussflussnahme durch Sponsoring

Unternehmen, die fossile Brennstoffe fördern, können ihr Sponsoring nutzen, um sich politischen Zugang und gesellschaftliche Legitimität zu verschaffen.

Unternehmen aus dem Bereich der fossilen Brennstoffe sowie Automobilhersteller sind die offiziellen Sponsoren der rotierenden Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union, in dem die nationalen Minister:innen tagen. Porsche und Audi, die zu Volkswagen gehören, sponserten 2018 die österreichische Präsidentschaft , BMW die finnische Präsidentschaft 2019. Die rumänische Präsidentschaft im Jahr 2019 wurde von den Automobilherstellern Renault und Mercedes sowie von den fossilen Brennstoffherstellern OMV Petrom und Enel gesponsert. Die kroatische Präsidentschaft im Jahr 2020 wurde von den Automobilherstellern Citroen und Peugeot, sowie vom Ölkonzern INA gesponsert.

In Großbritannien fand die Untersuchung der Plattform “Unearthed” heraus, dass BP seinen Sponsoringvertrag mit dem British Museum und eine spezielle Ausstellung zum "Tag der Toten" nutzte, um seine Ölpläne in Mexiko und Australien voranzutreiben. Dies steht im Widerspruch zu der Behauptung des früheren BP-CEO Bob Dudley, man unterstütze die Kunst "ohne Bedingungen".

Die Industrie für fossile Brennstoffe betreibt Greenwashing indem sie sich als klimafreundliche Unternehmen darstellen

Viele Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen, betonen in ihrer Werbung klimafreundliche Produkte. Das stellt ihre was ihre tatsächlichen Investitionen in erneuerbare oder grüne Technologien falsch dar. Letztes Jahr hat ClientEarth erfolgreich die Werbung von BP für erneuerbare Energien angefochten und argumentiert, dass 96 % der Ausgaben des Unternehmens in Öl und Gas fließen. Dabei sind weniger als drei Prozent der Autos des Unternehmens vollelektrisch. Diese Werbung gaukelt der Öffentlichkeit vor, dass klimaschädliche Unternehmen grün sind. Tatsächlich sind viele von ihnen in hohem Maße von fossilen Brennstoffen abhängig oder bewerben sich zum Beispiel immer noch um neue Ölbohrungen in der Arktis . Diese klimaschädlichen Unternehmen verdienen keine öffentliche Plattform, wenn sie uns wissentlich immer tiefer in die Klimakatastrophe treiben.

Kompensationsprogramme verschleiern die Untätigkeit der Unernehmen beim Klimaschutz

Viele Unternehmen, die fossile Brennstoffe herstellen oder nutzen, haben vage und weit entfernte "Netto-Null-Ziele bis 2050" angekündigt, die zwar ehrgeizig klingen, aber kaum echte Veränderungen mit sich bringen . Anstatt den Abbau und die Verbrennung fossiler Brennstoffe zu stoppen, basieren die "Netto-Null-Ziele bis 2050" der Unternehmen für fossile Brennstoffe auf Plänen, riesige Mengen an Zertifikaten oder “Verschmutzungsrechten” zu kaufen, um ihre Emissionen auszugleichen. Es ist davon auszugehen, dass durch eine Kompensation in diesem Umfang riesige Flächen für Baumplantagen im Globalen Süden in Anspruch genommen werden, was die dortige Nahrungsmittelproduktion und Wälder bedrohen würde - zum Nachteil vor allem der bäuerlichen und indigenen Gemeinschaften, die wenig zur Klimakrise beigetragen haben, aber bereits heute stark unter den schwerwiegenden Folgen der Klimakrise leiden.

Die Klimakrise hat Auswirkungen auf die Menschenrechte - fossile Unternehmen müssen sich bereits heute dafür vor Gericht verantworten

Die Klimakrise wirkt sich auf die Menschenrechte aus , insbesondere auf das Recht der Menschen auf Leben, Nahrung, angemessene Unterkunft, Wasser, sanitäre Einrichtungen und Gesundheit. Mit der Verschärfung der Klimakrise, ist mit einer Zunahme der Todesfälle aufgrund von Hunger und Vertreibung zu rechnen. Gleichzeitig ist klar, dass Unternehmen, die fossile Energieträger verbrennen, diese Krise noch verschärfen. Erschwerend kommt hinzu, dass einige Konzerne, die fossile Brennstoffe nutzen, wegen ihrer mutmaßlichen Beteiligung an Menschenrechtsverletzungen auf dem Prüfstand stehen. Amnesty International hat die Regierungen aufgefordert , in drei laufenden Gerichtsverfahren gegen Shell zu ermitteln, in denen die Mitschuld des Unternehmens an unrechtmäßigen Verhaftungen, Inhaftierungen und Hinrichtungen in Frage gestellt wird, oder Entschädigungen für Ölverschmutzungen und die systematische, anhaltende Ölverschmutzung zu fordern. Shell streitet alle Vorwürfe ab. Der französische Ölriese Total Energies wurde beschuldigt, Gemeinschaften zu vertreiben und Militärdiktaturen zu finanzieren . Total Energies bestreitet das jedoch. Angesichts dieser beunruhigenden Anschuldigungen und der Tatsache, dass die Klimakrise die Menschenrechte beeinträchtigt, stellt sich die Frage, ob die Unternehmen, die für die Klimakrise und diese Menschenrechtskrise verantwortlich sind, eine öffentliche Plattform verdienen.

Jetzt Werbung & Sponsoring von fossilen Konzernen verbieten!

Häufig gestellte Fragen

Die EBI ist das offizielle Petitionsinstrument, das die Europäische Union den europäischen Bürger:innen zur Verfügung stellt, um neue Gesetze zu organisieren und vorzuschlagen.

Die Europäische Bürgerinitiative ist eine besondere Art von Petition, zu deren Prüfung sich die Europäische Kommission verpflichtet hat. Normalen Petitionen können Politiker:innen oder Regierungen ignorieren, selbst wenn viele Menschen sie unterschreiben, eine europäische Bürgerinitiative nicht.

Bei einer Europäischen Bürgerinitiative ist die Europäische Kommission gesetzlich verpflichtet, zu reagieren, wenn mehr als eine Million Menschen die EBI in weniger als einem Jahr unterstützen und ihre Unterschriften überprüft werden. Das ist ein sehr wirkungsvolles Instrument, um die politische Tagesordnung der EU zu beeinflussen!

Damit eine Unterschrift für eine EBI als gültig angesehen wird, muss die unterzeichnende Person Bürger:in eines EU-Landes und alt genug sein, um in diesem Land zu wählen. Eine Europäische Bürgerinitiative muss die Unterzeichner:innen nach bestimmten Informationen fragen, um die Unterschriften zu überprüfen.

Um die Initiative zu unterstützen, ist es gesetzlich vorgeschrieben, bestimmte Informationen über die Unterzeichner:innen anzufordern, damit die zuständigen Behörden in jedem EU-Land die Unterschriften überprüfen können. Es liegt nicht in unserer Hand, welche Daten von den Mitgliedsstaaten angefordert werden. Wir sind aber verpflichtet, diese Informationen über die Unterzeichner:innen anzufordern. Weitere Informationen über die in den einzelnen Ländern geltenden Datenanforderungen und Vorschriften finden Sie hier.

Wenn Sie das ECI-Formular ausfüllen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten ausschließlich für die Zwecke dieser Europäischen Bürgerinitiative verwendet werden. Sie werden nicht für andere Zwecke verwendet.

Die gesammelten Daten werden verschlüsselt und sicher auf einem Server abgespeichert, der von den deutschen Behörden zertifiziert wurde. Nur eine Person - der offizielle Vertreter der Organisatorengruppe der ECI - besitzt den Schlüssel.

Die Daten werden in verschlüsselter Form für die Dauer der ECI aufbewahrt, dabei ist nicht erkennbar, wer sie unterzeichnet hat (außer Gesamtzahlen). Sie werden entschlüsselt und an die zuständigen Behörden der EU-Mitgliedstaaten weitergegeben, damit sie am Ende der Kampagne ausgezählt werden können.

Die Organisatoren speichern Ihre Daten für einen Zeitraum von maximal einem Monat nach Einreichung der Initiative bei der Europäischen Kommission oder 21 Monate nach Beginn des Erfassungszeitraums, je nachdem, was früher eintritt. Der einzige Fall, in dem die Daten länger aufbewahrt werden, ist im Falle von Verwaltungs- oder Gerichtsverfahren (z. B. wenn die Gültigkeit der Unterschriften angefochten wird). In diesem Fall würden sie innerhalb eines Monats nach Abschluss des Verfahrens gelöscht werden.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Wir verwenden Google Analytics, um Statistiken über die Nutzung unserer Website zu erstellen, die uns helfen können, unsere Website und Online-Dienste zu optimieren.

Sie können die Verwendung von Analytics ablehnen, indem Sie das Google Analytics Opt-out Browser Add-on herunterladen und installieren. Zudem können Sie hier Google bitten, einen Auszug Ihrer Daten in Bezug auf diese Website zur Verfügung zu stellen.

Sie haben das Recht, Zugang zu Ihren, über das EBI-Formular erhobenen personenbezogenen Daten, sowie deren Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Wenn Sie dies wünschen oder wenn Sie noch Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich wie folgt an den für die Verarbeitung Verantwortlichen wenden:

Silvia Díaz Pérez [silviadiazperez.1984@gmail.com]

Wenn Sie sich darüber beschweren möchten, wie wir Ihre Anfragen bearbeiten oder beantworten, können Sie eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einreichen, insbesondere in dem Mitgliedstaat, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt, Ihren Arbeitsplatz oder den Ort des mutmaßlichen Rechtsverstoßes haben.

Wir brauchen die Unterstützung von eine Million Menschen über einen Zeitraum von 12 Monaten. Mindestens sieben EU-Länder müssen eine Mindestzahl von Unterzeichner:innen erreichen. Die Mindestzahlen in den einzelnen Mitgliedstaaten für registrierte Initiativen finden Sie hier.

Um erfolgreich zu sein, müssen wir eine Million Unterschriften sammeln. Also gleich unterschreiben und weitersagen! Laden Sie Ihre Familie und Freunde ein, diese EBI zu unterzeichnen, indem Sie diese Seite auf Ihren sozialen Medienkanälen teilen und den Hashtag #BanFossilAds (“Verbannt fossile Werbung!”) verwenden.

Wenn wir innerhalb von 12 Monaten eine Million Unterschriften sammeln, ist die Kommission verpflichtet, die von uns vorgelegte neue Richtlinie zum Verbot von Werbung und Sponsoring für fossile Brennstoffe in Europa zu erörtern.

  • In dem umstrittenen französischen Gesetzentwurf über Klima und Resilienz werden einige Maßnahmen zur Begrenzung der Werbung für giftige Stoffe vorgeschlagen. Verboten oder eingeschränkt werden soll Werbung für Produkte aus fossilen Brennstoffen oder alles, was "Greenwashing" suggeriert: beispielsweise fossilen Energien klimafreundliche Eigenschaften zuzuschreiben oder fälschlicherweise zu suggerieren, dass ein Produkt aus fossilen Brennstoffen kohlenstoffneutral ist oder keine negativen Klimaauswirkungen hat.
  • Im Dezember 2020 verbot die Stadt Amsterdam die Werbung für fossile Brennstoffe.
  • ClientEarth wandte sich gegen eine Werbekampagne von BP für erneuerbare Energien mit der Begründung, dass diese den Eindruck erwecke, BP sei ein Unternehmen für erneuerbare Energien, obwohl zu diesem Zeitpunkt 96 % der Ausgaben des Unternehmens auf Öl und Gas entfielen. Dies führte dazu, dass BP seine "Advancing Possibilities"-Werbung im Jahr 2020 abschaltete.

Hero Image

A new EU law to ban fossil fuel advertising and sponsorships!

Fossil fuel companies, carmakers, airlines and maritime companies use advertising and sponsorships as a smokescreen to distract attention from their climate-wrecking business, while their activities continue to plunge us deeper into the climate and human rights crises. This has to stop.

Now, we have the power to change the law with the European Citizens' Initiative.

Act now for a historic ban on fossil fuel ads and sponsorships!

JOIN THE EUROPEAN CITIZENS’ INITIATIVE FOR A NEW EU LAW NOW

people have signed the Petition. Help us reach !

As the EU Commission needs to verify the signatures to consider a new EU law, we need to ask you for some specific information. These details will only be used to verify your signatures, nothing else.

Why is this ban important?

We are in a climate crisis that is leading to a global human rights crisis of unprecedented proportions. After the latest devastating IPCC report, UN Secretary General António Guterres has warned us that we have "reached code red for humanity". Many communities, particularly those in Africa, Asia and Latin America, are already facing the devastating consequences of more frequent and intense droughts, floods, cyclones and rising sea levels, which have also reached Europe. Fossil fuel companies have known since 1957 that burning fossil fuels could cause increased CO2 levels. According to the Climate Accountability Institute, companies like Total Energies and Royal Dutch Shell, who are among the top 20 most carbon polluting fossil fuel companies in the world, continue to promote their dangerous businesses via advertisements and sponsorships.

Fossil advertisements can encourage an increase in emissions

Advertisements for fossil products, such as transport using fossil fuels, intentionally boost sales for fossil fuel products which increase greenhouse gas emissions. A case study into a single Audi advertising campaign found there was an uplift of sales driven by the advertising of up to 132,700 cars. When multiplied by the carbon footprint per item sold, this reveals an overall increase of greenhouse gas emissions of 5,175,300 tonnes of carbon dioxide (CO2) equivalent due to this advertising campaign alone. We need this to stop.

Fossil fuels impact air pollution, which is killing people

Air pollution caused by the burning of fossil fuels is estimated to be responsible for 8.7 million deaths across the world in 2018, which is more than tobacco related deaths . If fossil fuels are responsible for deaths via air pollution and other means, why is it still acceptable that fossil fuel companies have a public platform? The EU banned tobacco advertising and sponsorship, so surely banning fossil fuel advertisements and sponsorships is a no-brainer.

Fossil fuel companies use their adverts and sponsorship deals to promote false solutions

Fossil fuel companies use advertising and sponsorship to promote false solutions to the climate crisis such as fossil gas, fossil hydrogen, bioenergy and carbon capture and storage (CCS). An Influence Map investigation found that fossil fuel companies paid Facebook more than $9.5 million for adverts promoting gas as a 'green' fuel, and claiming climate benefits of fossil gas. False solutions such as these are a dangerous distraction from the real solutions we need, such as renewable energy, and we need to stop fossil fuel companies deceiving and distracting the public and politicians by promoting them.

Political access

Fossil fuel companies may use their sponsorship to gain political access and social legitimacy.

Fossil fuel companies and carmakers have been the official sponsors of the rotating presidency of the Council of the European Union, where national ministers meet. Porsche and Audi, both owned by Volkswagen, sponsored Austria’s presidency in 2018, BMW sponsored Finland’s presidency in 2019. In 2019, Romania’s presidency was sponsored by carmarkers Renault and Mercedes, as well as fossil fuel producers OMV Petrom and Enel. Croatia’s presidency in 2020 was sponsored by carmakers Citroen and Peugeot, as well as the oil company INA.

In the UK, this Unearthed investigation found that BP used their sponsorship deal with the British Museum and a specific 'Day of the Dead' exhibition to further their oil plans in Mexico and Australia. This runs counter to the claim by previous BP CEO Bob Dudley, that they support the arts "with no strings attached."

Fossil fuel, car, airline and maritime companies often mislead the public by presenting themselves as climate-friendly

Many fossil fuel companies emphasise climate-friendly products in their advertisements, which misrepresents their actual level of investment into renewable or green technologies. Last year, ClientEarth successfully challenged BP's renewable energy advertisement, arguing that 96% of the company’s spend was on oil and gas. These advertisements manipulate the public into thinking that high-carbon companies are green, when many are heavily reliant on fossil fuels or, for example, still applying to drill for more new oil in the Arctic . These climate-wrecking companies should not have a public platform when they are knowingly driving us deeper into climate disaster.

Fossil fuel companies' offsetting claims disguise climate inaction and will cause major harm

Many fossil fuel companies have announced vague and distant “net zero by 2050” climate targets, which may sound ambitious but involve little real change . Instead of stopping the extraction and burning of fossil fuels, fossil fuel companies’ “net zero by 2050” targets are based on plans to purchase huge amounts of carbon credits to offset their emissions. Carbon offsetting on this scale is expected to transform vast areas of land into tree plantations in the Global South , which will threaten food production and natural forests. This is particularly harmful for farming and indigenous communities who have done little to cause the climate crisis but who are already experiencing severe climate change impacts.

The climate crisis affects human rights, and some fossil fuel companies are accused of crimes against communities

The climate crisis is affecting human rights , namely people's rights to life, food, adequate housing and water, sanitation and health. As the climate emergency worsens, we can expect increasing deaths, hunger, and displacement, and we know that companies burning fossil fuels are making this crisis worse. Some fossil fuel companies are also under scrutiny for their alleged involvement in human rights violations. Amnesty International has called on governments to investigate Shell for three ongoing legal cases , which question Shell's complicity in unlawful arrest, detention and execution, or seek compensation for oil spills and for systemic, ongoing oil pollution. Shell denies all claims. Total Energies have been accused of effectively displacing communities and financing military dictatorships which Total Energies have disputed. With these disturbing allegations, and the evidence that the climate crisis is affecting human rights, is it safe to give companies responsible for the climate emergency and human rights crises a public platform?

Ban fossil fuel advertising and sponsorships!

Frequently asked questions

It is the official petition tool that the European Commission provides to European citizens to propose new EU laws if they can generate enough support.

The European Citizens’ Initiative is a special type of petition that the European Commission makes a commitment to consider. With a normal petition, even if many people sign, politicians or governments can sometimes just ignore them.

With a European Citizens’ Initiative, the European Commission is legally required to respond if over a million people support the ECI in less than a year and their signatures are verified. It’s a very powerful tool to put something on the EU political agenda!

There are no rules about who can sign a regular petition, but for a signature to be considered valid for an ECI the person signing must be a citizen of an EU country, and old enough to vote in that country. A European Citizens’ Initiative must ask people signing for specific information to validate the signatures.

In order to count you as supporting the European Citizens’ Initiative, it is a legal obligation to request specific information about the signatories so that the competent authorities in each EU country can verify the signatures. Each EU member state determines what data is required to verify the signatures. We are obliged to request this information about you. More information on the data requirements and rules applied in each country is available here.

When submitting the ECI form you will give consent for your personal data to be used for the purposes of this European Citizens Initiative only. It will not be used for any other purpose.

This data is encrypted and securely stored on a server that has been certified by the German authorities. Only one person - the official representative of the group of organisers of the ECI - has the key.

The data will be retained in encrypted form for the duration of the ECI, and we will not be able to see who signed it (other than aggregate numbers). It will be decrypted and shared with the relevant EU member state authorities to be counted at the end of the campaign.

The organisers will store your data for a maximum period of one month after the submission of the initiative to the European Commission, or 21 months after the beginning of the collection period, whichever is earlier. The only case in which it would be stored longer is in the case of administrative or legal proceedings (for example, if the validity of signatures is disputed). In this case it would be deleted within a month after the conclusion of those proceedings.

More information on data protection is available here.

We use Google Analytics to compile statistics on how our website is being used, which can help us to improve our website and online services.

You can refuse the use of Analytics by downloading and installing Google Analytics Opt-out Browser Add-on. And you can ask Google to provide an extract of your data related to this website here.

You have the right to request access to, rectification of, erasure and restriction of processing of your personal data collected through the ECI form. If you want to do so, or if you still have questions about the use of your personal data, you can contact the data controller as follows:

Silvia Díaz Pérez silviadiazperez.1984@gmail.com

If you wish to raise a complaint about how we handle or respond to your requests you may lodge a complaint with a data protection authority, in particular in the Member State of your habitual residence, place of work or place of the alleged infringement.

We need to get support from 1 million people during a period of 12 months, while also reaching a minimum number of signatories in at least 7 EU countries. Minimum numbers in each EU member state for that European Citizens’ Initiatives must reach are available here.

In order to be successful, we need to collect 1 million signatures. Sign and share! Invite your family and friends to sign this ECI by sharing this page on your social media channels and using the hashtag #BanFossilAds.

If we gather 1 million verified signatures within a 12-month timeframe, the European Commission is obliged to discuss the new law that we are presenting to ban fossil fuels ads and sponsorship in Europe.

  • In the controversial French national Climate and Resilience Bill there are some measures being considered to limit toxic advertisements. There will be bans or limits on advertising for fossil fuel products, or anything that suggests “greenwashing”: the practice of ascribing misleading eco-friendly virtues to fossil fuel products, or suggesting wrongly that a fossil fuel product is carbon neutral or has no negative climate effects.
  • In December 2020, the City of Amsterdam banned fossil fuel advertisements
  • ClientEarth challenged a renewable energy advertising campaign by BP on the basis that this misled people into thinking BP were a renewable energy company, when at the time 96% of the company's spend was on oil and gas. This lead to BP taking their 'Advancing Possibilities' ad taken down in 2020